Spaß und Stargast bei Stockdorfer Inklusionstag
Beim Aktionstag „Inklusion Tennis“ fand sich beim TV Stockdorf ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld zusammen, das Spaß am gemeinsamen Tennisspielen in der Turnhalle des Würmtaler Sportvereins hatte. Stargast war ein Special Olympics-Goldmedaillengewinner.
Stockdorf – 24.04.2024. Die Stimmung beim „Aktionstag 2024: Inklusion Tennis“ beim TV Stockdorf der Teilnehmer war bestens, auch das Regenwetter und vereinzelte Schneeschauer an jenem Sonntag des 21. April tat der Freude am gemeinsamen Tennisspielen keinen Abbruch. Fünf Gäste mit Behinderung sowie deren Begleiter und Geschwister erlebten zusammen mit Tennisspielern, Trainern und Helfern des TV Stockdorf in der Turnhalle des Vereins ein paar schöne Stunden mit viel Tennis.
Eifrig trainiert und gespielt wurde über Kleinfeldnetze mit unterschiedlichen Bällen und darüber hinaus kämpften Kinder und Jugendliche der Stockdorfer Tennisabteilung zusammen mit den Gästen in einem Unified-Doppel um Punkte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Clubhaus konnten Interessierte zudem auch Erfahrungen im Spielen mit Blindentennisbällen und Rollstuhltennis in einem Sportrollstuhl sammeln.
Unter den Gästen auf dem Stockdorfer Vereinsgelände befand sich mit Paul Kögler auch ein Stargast. Der 25-jährige Unterschleißheimer hat 2022 bei den Nationalen Spielen der Special Olympics die Gold- und bei den Internationalen Spielen 2023 in Berlin die Silbermedaille im Golfen gewonnen. In seinem Outfit der Nationalmannschaft versuchte sich der deutsche Special Olympics-Kaderathlet zusammen in der für ihn neuen Sportart mit viel Freude und Elan.
Am Ende der Veranstaltung bekamen die Gäste eine Teilnahmeurkunde mit Gruppenfoto vom Inklusionstag sowie ein T-Shirt mit dem Logo des TV Stockdorf überreicht. „Es war ein rundum gelungener Tag und ich bedanke mich bei allen Helfern und Unterstützern“, so das Fazit des veranstaltenden Trainers Frank.